Potenzialstudie
oder auch Stärken- / Schwächen Studie
Kleine und mittelständische Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, dem Strukturwandel durch Globalisierung, technologischer Veränderung oder dem demografischeren Wandel Stand zu halten. Kundenwünsche, also die Individualisierung des Produktes oder der Dienstleistung, hinsichtlich Qualität, Flexibilität und Service stehen im Vordergrund. Die Potenziale macht die Möglichkeiten sichtbar, den Ertrag zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit sichzustellen.
Bereiche einer Potenzialstudie
- Projektmanagement
- Prozessmanagement
- Qualitätsmanagement
- Lean Management
- Supply Chain Management
- Shopfloor Management
Das Ergebnis
- Visuelle Darstellung Ihres Stärken- und Schwächen - Profils
- Leistungs- und Rationalisierungsreserven mit Einsparungspotentialen
- Lösungswege und Risiken werden bewertet
- Prozessverbesserungen mit dem resultierenden ROI
- Entlang der Potenzialstudie werden entwickelte Veränderungen vorgenommen
- Zusammenfassung der Ergebnisse
Das Ergebnis finanziert den Aufwand